Wir würden Sie gerne warnen. Nur für den Fall, dass Sie am 3. Oktober tagsüber eine kleine Feier planen und Hobby-Radsportler dazu einladen wollen: Denken Sie über eine Terminverschiebung nach! Denn an diesem Tag steigt traditionell der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup, 2024 wie jedes zweite Jahr in Ditzingen-Heimerdingen. Eine Veranstaltung, die jeden Hobby-Radsportler vor Vergnügen aufjauchzen lässt.
Das Prinzip ist ebenso einfach wie bewährt: Die Teilnehmer gehen mit prominenten Teamkapitänen auf einen Rundkurs im Strohgäu. Bereits zugesagt haben: Tatort-Kommissar Richy Müller, Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, Skisprung-Weltmeister Alexander Herr, die frühere Turn-Gesamt-Weltcup-Gewinnerin Tabea Alt, Schauspieler Thomas M. Held, Biathlon-Weltmeisterin Simone Hauswald, Trial-Weltmeisterin Nina Reichenbach und viele weitere Stars aus Sport und Show.
Zur Auswahl stehen zwei Strecken: Das LILA Race über 75 Kilometer am Morgen für die sportlich ambitionierten Starter, die LILA Tour am Mittag über 60 Kilometer für die Genussfahrer.
Wie immer wird für das Startgeld (LILA Race: 89,90 Euro / LILA Tour: 79 Euro / U15: 59 Euro) eine ganze Menge geboten: Stars zum Anfassen, ein individuell angefertigtes Teamtrikot (UVP im Verkauf: 79 Euro), eine abgesperrte Strecke, eine Online-Urkunde, eine Finsiher-Medaille, Startnummer, Fotodienst, Rennverpflegung, technischer Service vor dem Rennen und Starterbeutel. Beim LILA Race kommen zusätzlich noch die Zeitabnahme via Chip sowie der Ergebnisdienst hinzu.
Und das Wichtigste: eine garantierte Spende pro Teilnehmer von 35 Euro.
Denn das steht an diesem Tag im Mittelpunkt: Spaß zu haben und Gutes damit zu tun. Der gesamte Erlös geht wie immer an STAR CARE (www.starcare.de), unterstützt werden Projekte in der Region. Seit der Premiere 2007 kamen bereits 680.000 Euro für jene zusammen, die unsere Hilfe am Nötigsten haben: Kinder in Not.
Was man tun muss, um bei diesem wirklich besonderen Event dabei zu sein? Sich beeilen!
Schon jetzt gibt es bereits 400 Anmeldungen, die ersten Teams sind schon ausgebucht. Insgesamt stehen knapp 1200 Plätze zur Verfügung. Das klingt nach viel, hat aber in den vergangenen Jahren bei Kurzentschlossenen trotzdem für lange Gesichter gesorgt. Sowohl 2022 als auch 2023 meldeten die Veranstalter frühzeitig: ausverkauft.