Die meiste Zeit des Jahres ist der Ditzinger Ortsteil Heimerdingen ein sehr beschauliches Fleckchen Erde. Doch alle zwei Jahre ist es am 3. Oktober mit der Ruhe vorbei. Dann erlebt die kleine Gemeinde einen Star-Auflauf, wie man ihn nur selten zu sehen bekommt – beim LILA LOGISTIK Charity Bike Cup.

Ein Rad-Event bei dem Hobby-Radsportler mit prominenten Zeitgenossen als Teamkapitäne auf die Strecke gehen. Entweder beim ambitionierten LILA Race über 75 Kilometer oder bei der gemütlicheren LILA Tour über 56 Kilometer. Hier ist auch die Teilnahme mit E-Bikes erlaubt

Das Wichtigste an diesem Tag ist aber, dass man nicht nur eine Menge Spaß haben wird – sondern auch noch Gutes damit tut. Denn der gesamte Erlös geht wie immer an STAR CARE. Also an jene, die unsere Hilfe am nötigsten haben: Kinder in Not.

Was man tun muss, um dabei zu sein? Sich einfach auf der Homepage (www.charity-bike-cup.de) anmelden.

Und selbst, wenn man es gemütlicher mag, sollte man sich in dem Fall sputen :-). Denn die erste Anmeldefrist endet am kommenden Freitag, den 12. August.

Danach ist eine Anmeldung zwar noch möglich – aber nicht mehr die komplett freie Wahl des Wunsch-Teams. Hintergrund: Die Mannschaftstrikots werden für jedes Team individuell angefertigt und sind nach dem Freitag vielleicht nicht mehr in jeder Größe vorrätig.

Für alle, die sich bei der Trikotgröße nicht sicher sind, gibt es auch eine Lösung: Im Fietsen Radcafé in Stuttgart (Silberburgstraße 84) hängt eine Musterkollektion. Für das LILA Race gibt es die Trikots im sportlichen Slim Cut, für die LILA Tour im bequemen Comfort Cut.

Und bevor noch jemand denkt, der Veranstalter würde mit der Ankündigung eines Star-Aufgebots übertreiben, hier ein Auszug aus der prominenten Starterliste: Guido Buchwald (Fußball-Weltmeister), Richy Müller (Tatort-Kommissar), Olaf Ludwig (Radsport-Olympiasieger, Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France), Alexander Herr (Skisprung-Weltmeister), Stefan Schumacher (Radsport / Sieger Amstel Gold Race, WM-Bronzemedaillengewinner), Mario Kummer (Radsport-Olympiasieger), Miriam Welte (Radsport-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin), Simone Hauswald (Biathlon-Weltmeisterin, Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin), Uwe Rohde (Schauspieler), Reimund Dietzen (Radsport / zweimal Zweiter der Spanien-Rundfahrt), Iris Kurz (Kunstradsport-Weltmeisterin), Peter Freudenthaler (Sänger Fools Garden).

Die gute Nachricht: In den meisten Teams sind noch Rest-Plätze frei. Die schlechte: Nicht mehr in allen. Bereits ausgebucht sind beim LILA Race die Mannschaften von Roger Kluge (Müller – die lila Logistik), Olaf Ludwig (KED Helmsysteme & Tannheimer Tal), Manuel Reuter (Ma6lia N3RA°) und Marco Henrichs (Ride for Peace). Bei der LILA Tour sind alle Plätze im Team von Ricarda Lisk/Richy Müller (Reven Bikes & RenéRosa) und Miriam Welte/Uwe Rohde (Müller – die lila Logistik) vergriffen.

Die Teilnahme beim LILA Race kostet 79,90 Euro, bei der LILA Tour 69,90 Euro. Das Mindestalter beim LILA Race beträgt 16 Jahre. Bei der LILA Tour dürfen auch jüngere Teilnehmer mitfahren. Für sie beträgt die Anmeldegebühr 49,90 Euro.

Am wichtigsten: Im Startgeld ist bereits eine garantierte Spende von 35 Euro für STAR CARE enthalten.

Aber auch sonst wird eine Menge geboten:

  • Stars zum Anfassen
  • eine extra abgesperrte Strecke wie bei den Profis
  • ein individuell angefertigtes Teamtrikot (Wert: ca. 60 Euro)
  • eine Online-Urkundeeine Finisher-Medaille
  • Startnummer
  • Fotodienst, Rennverpflegung
  • technischer Service vor dem Rennen und Starterbeutel
  • Teilnahme am LILA Opening inklusive Nudelgericht

Beim LILA Race kommen zusätzlich noch die Zeitabnahme via Chip sowie der Ergebnisdienst hinzu.