Auch im vergangenen Jahr konnte der 15. LILA LILA LOGISTIK Charity Bike Cup stattfinden und war erstmals in Gäufelden-Öschelbronn zu Gast. Mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Event trotz erneuter Corona Einschränkungen ein voller Erfolg. Die Strecke, mit Start und Ziel in Gäufelden über Sindlingen, Unterjettingen und Mötzingen hat die Teilnehmer vollauf begeistert. Auch entlang der Strecke verfolgten viele Zuschauer bestens gelaunt das Radevent und feuerten die Teilnehmer unermüdlich an. Die Durchführung konnte unter Einhaltung eines umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzepts ermöglicht werden und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: 42.000 Euro für den guten Zweck.
Fast der gesamte Erlös kommt dem Verein StarCare zu Gute, eine Initiative von Mitarbeitern der Daimler AG, Partnerunternehmen und Privatpersonen. Seit 1999 ist StarCare ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, lokale soziale Projekte für Kinder zu unterstützen. In den vergangenen 22 Jahren kamen so 3,5 Millionen Euro an Spenden zusammen. Im Rahmen einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch, 9. März konnten diese Spendenbegünstigten nun im Einzelnen verkündet werden. In diesem Jahr profitieren von den gesammelten Spenden ganz unterschiedliche Projekte:
- Mukoviszidose e.V.
- Gemeinde Gäufelden | Finanzierung eines Kickplatzes in Tailfingen
- Reittherapie Hestura | Kauf eines Therapiepferdes
- Familienherberge Lebensweg
- DKMS | Deutsche Knochenmarkspenderdatei
- Kleinkindgruppe Tennental | Mitfinanzierung Krippenbus
- Waldhaus Jugendhilfe Jettingen
- Kinderkrippe Marienkäfer im Tennental
- Kinderschutzbund Böblingen
- Gemeinde Mötzingen
- Aktion Steilkurve
- RSV Öschelbronn | Nachwuchsarbeit
- Fluthilfe | Lebens mit Autismus e.V.
Benjamin Schmid, Bürgermeister des Veranstaltungsortes Gäufelden, bedankte sich für die Spenden und hob nochmal hervor, dass es eine tolle Veranstaltung war, insbesondere vor dem Hintergrund der Pandemie.
Heinz Betz vom Veranstalter Radsportakademie bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz und die Bereitschaft, die Veranstaltung trotz Einschränkungen durchzuführen: „Der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup war erneut eines der wenigen größeren Radsportevents das im Jahr 2021 in Deutschland stattfinden konnte. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der widrigen Bedingungen 42.000 € an Spenden sammeln konnten und damit zahlreiche soziale Projekte unterstützen können. Seit 2007 sind insgesamt über 568.000 € an Spenden zusammengekommen.“
Wie immer kamen verschiedene Stars aus den unterschiedlichsten Bereichen: Ein Fußball-Weltmeister (Guido Buchwald), ein Tatort-Kommissar (Richy Müller), ein Skisprung-Weltmeister (Alexander Herr), eine Biathlon-Weltmeisterin (Simone Hauswald) und Radsport-Legenden (Olaf Ludwig, Steffen Wesemann, Kai Hundertmarck uvm.) – um nur einige zu nennen.